Trio KUNTERBUNT
MC/CD Tausend Träume
Musik zum Mitsingen, Mittanzen, Mitspielen, Mitträumen.

Wenn das Trio KUNTERBUNT spielt und singt, dann läßt das keinen unberührt. Bernd Meyerholz (Gesang, Gitarre und Ukulele), Wolfgang Hering (Bass), Dirk Osterberg (Schlagzeug). Den einen zuckts in den Füßen, den anderen in den Händen, der eine summt die Melodie mit, der andere singt den Text und wieder der nächste läßt sich einfach fallen, hinein in ein Land der tausend Träume.

Es ist ein Land der Schmusedecken, in dem keiner kommandiert und niemand Angst haben braucht. Es gibt einen besonderen Zauber, der diesen Liedern innewohnt. Schon beim ersten Reinhören entfaltet er sich und spätestens beim Immer-Wiederhören der Lieblings-Songs ist klar geworden: Die Musik ist wie ein bunter Film. Er läuft im Kopf ab. Dort, wo sich die wahren Abenteuer abspielen, und wer zuhört, der ist mittendrin im Geschehen.

Ob im Urwald unter Tigern, als Naschkatze, oder aber indem man selbst zum Flummiball wird, der hüpfend durch den Raum springt. Überall dorthin, wo einen die Phantasie hinträgt. Und da es nichts gibt, was die Phantasie von Kindern nicht anregen und sich in bunten Bildern immer weiter und weiter fortsetzten könnte, ebenso gibt es nichts, was das Trio KUNTERBUNT nicht zum Thema eines pfiffigen Songs verarbeiten könnte. Egal ob es sich dabei um so etwas Nüchternes wie ein Auto handelt (von denen es au-au-au-auwei, viel zu viele gibt) oder aber um so etwas an sich schon märchenhaft Geheimnisvolles wie die Sternenfänger. Das Trio KUNTERBUNT nimmt jeden, der das möchte, in diesen Club der Sternenfänger und Traumlandbewohner auf.

Die Arrangements haben Pep, sind flott und allesamt originell. Aber was das Außergewöhnliche und Charakteristische an ihnen ist: sie lösen bei den Kids die gleiche Begeisterung aus wie bei den Eltern und anderen Erwachsenen. Es sind einfach Lieblingslieder: verträumt und frech, zärtlich und wild, vor allem aber, nicht ausschließlich für Kinder von heute. Daß manches Lied lehrreich ist, einen ernsten Hintergrund hat, zu Bewegung und Spiel anregt ("Muskeln müssen stark sein - die dürfen nicht aus Quark sein") oder aber einfach Tips für den täglichen Kinderalltag (und nicht selten auch Erwachsenenalltag) anbietet, fällt keinem auf.

Meistens schlägt sich das Trio KUNTERBUNT mit seinen Liedern unzweideutig auf die Seite der Kinder, sieht die Welt durch Kinderaugen, beispielsweise, wenn es darum geht, den Leidenschaften einer Naschkatze zu frönen ("Naschkatzen ziehen durch die Welt und sehn sie etwas Süßes gibt es gar nichts was sie hält"). Bei allen dieser heiteren, oft klugen Songs vom Trio KUNTERBUNT dominiert eine verspielte Fröhlichkeit, eine kraftvolle Lebensfreude die scheinbar nur Kinder empfinden können. Einen erhobenen Zeigefinger gibt es beim Trio KUNTERBUNT nicht - es sei denn, um zu schnipsen oder um mitzuspielen, wie zum Beispiel beim "Spiel der Hände" ("Die Hände klatschen sehr, sehr zart und mischen ein Paar Karten. Sie malen in die Luft ein Haus mit Bäumen drin und Garten").

Christina Hein